NRW-Tag am 27. und 28. August 2016

Am 27. und 28.08.2016 feierten das Land Nordrhein-Westfalen und die Landeshauptstadt Düsseldorf gemeinsam ihren 70. Geburtstag im Rahmen des NRW-Festes. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern,  verwandelte sich die Düsseldorfer Innenstadt zu einer bunten Festmeile mit 8 Groß- und 8 Kleinbühnen, ca. 4000 Aktiven und 371 Informationsständen. Einen dieser Informationsstände auf der Ehrenamtsmeile wurde an den Kreisimkerverband Düsseldorf vergeben, sodass wir entschieden, allen Düsseldorfer Imkervereinen die Gelegenheit zu geben, sich an dem Stand zu präsentieren. Der Bienenzuchtverein Düsseldorf e.V., der Bienenzuchtverein Düsseldorf–Unterrath und der Apidea mellifica ARGE Bienenzucht und Imkernachwuchs-Förderverein e.V. schlossen sich spontan zusammen und bereiteten den gemeinsamen Infostand vor.

Gut vorbereitet informierten wir dann auf dem NRW-Fest bei fast 35 ℃ im Schatten. Und bei über 600.000 Besuchern, die das Fest besuchten, hatten wir alle Hände voll zu tun. Denn neben vielen Gesprächen rund um die Themen Bienen und Imkerei führten wir über 8700  Honigverkostung verschiedener Düsseldorfer Blütenhonige durch. Dabei war schön zu sehen, wie überrascht viele Besucher über die Geschmacksunterschiede des Honigs aus einer Stadt waren. So verwunderte es nicht, dass einige auch die Gelegenheit nutzen und gleich etwas von den regionalen Produkten mit nach Hause nahmen. Nebenbei wurden auch noch tausende kostenlose Samentütchen mit Bienenweide verteilt, Honigwein und Honigessig probiert und die Ausstellungsstücke, wie z. B. eine Honigschleuder oder ein Entdeckelungsgeschirr bestaunt.

foto-1
v. l. n. r.: Ursula Proske, Ingo Dolle (Vorsitzender Bienenzuchtverein Düsseldorf-Unterrath), Stephan Richter (stellv. Vorsitzender KIV Düsseldorf), Hannelore Kraft (Ministerpräsidentin NRW), Jens Nießing (Vorsitzender Apidea mellifica Imkerverein Düsseldorf e. V.), Gino Collica (Vorsitzender Bienenzuchtverein Düsseldorf)

Während wir unser Wissen so zum Besten gaben, stand plötzlich die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, an unserem Stand und probierte gleich die Düsseldorfer Blütenhonige. Dabei ließ Frau Kraft uns zu unserer Freude wissen, dass sie ihren Honig nicht im Supermarkt kauft, sondern immer bei einem regionalen Imker.

Neben Frau Kraft besuchte uns auch die Düsseldorfer Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, die selbst auch begeisterte Imkerin ist.

108151472305865495
v. l. n. r.: Ursula Proske, Stephan Richter, Klaudia Zepuntke (Bürgermeisterin Düsseldorf), Ingo Dolle, Gino Collica, Jens Nießing

Neben vielen interessanten Gesprächen hatten die Vertreter der einzelnen Imkervereine selbst auch viel Spaß miteinander. Man spürte, dass die Vereine sich nicht als Konkurrenz sondern als gegenseitige Bereicherung verstanden und dies vielleicht auch erst der Beginn einer weitergehenden Zusammenarbeit der einzelnen Imkervereine in Düsseldorf ist.